Manfreds Triebwagenchassis


Das Chassis stammt von einer LGB-Taurus, die eigentlich ein Fehlkauf war, da sie vom Stil her nicht zum Rest des stilechten Bimmelbahn-Fahrzeugpark passt. Die Eigenbau-Karosserie enthält zwei "Technik-Räume", die auch für Technik genutzt werden. Auf der linken Seite ist ein 10-poliger Steckverbinder zum Anschluss der Scheinwerfer und Schaltfunktionen (Licht, Steckdosen), die sich allesamt in der Karosse befinden. Dort sind zur Demonstration 2 Zweifarb-LEDs, 2 Glühlämpchen und 1 LED-Leiste angeschlossen.

An der rechten Seite ist der Stecker des Empfängers angeschraubt. Dies vermindert Empfangsstörungen, denn die Bodenplatte soll noch mit Metallgewichten ausgelegt werden, was den Funkempfang stören würde, wenn der Empfänger am Fahrtregler (also unter den Gewichten) wäre.


Provisorischer Anschluss von LEDs, Glühlampen und LED-Leiste.


Angeschraubter Empfängerstecker.


Das Ding von unten mit angebauter Bodenwanne.


Bodenwanne abgeschraubt. Links die Akkus, darüber die Ladebuchse. Mittig der Lautsprecher, montiert mit 2 Lagen dickem doppelseitigen Klebeband. Unterhalb des Lautsprechers sind die Triebwerke angeschlossen. Rechts oben ist der Batterieschalter, darunter der Fahrtregler, darunter das Diesel-Modul mit Verstärker. Die Platinen sind mittels an Masse angelöteter Drahtösen an das Chassis angeschraubt.


Die Bodenwanne. Die Lautsprecheröffnung in der Mitte ist mit etwas Moosgummi ausgeklebt, das den Lautsprecher gegen das Klebeband seiner Befestigung drückt. Rechts unten ist der Durchbruch für den Batterieschalter. Links musste die Flex ran, da die Akkus zu dick sind. Da wurde eben die Bodenplatte aufgeschlitzt und mittels Heißluftpistole etwas verbogen. Die Akkus passen nun rein, die Schlitze kann sich Manfred selbst wieder zukitten. Die halbrunden Aussparungen links unten schaffen Platz für die Schraubenköpfe der Ladebuchse.


Die Ladebuchse, eine 4-polige Buchsenleiste. Bei stehendem Fahrzeug ist Plus rechts. Das ergibt sich dadurch, dass ein Lipo-Akkutester (mit dreistelliger Siebensegmentanzeige) richtig gepolt ist, wenn das Display nach oben zeigt.


Und das hier ist die zugehörige Karosse beim Test der Fahrgastraumbeleuchtung. Der Einfachheit halber wurde die Beleuchtung mal schnell mit dem Fahrtregler des rollenden Schoko-Eisbechers getestet.