HTML-Generator für Fotos...

Manchmal ist es erforderlich, einige Fotos ins Netz zu stellen, damit sie von den Beteiligten heruntergeladen werden können. Wirft man sie alle in eine HTML-Datei, so werden beim Aufbau der Seite alle Fotos geladen und angezeigt. Das ist nicht immer gut, besonders dann, wenn die Fotos hohe Auflösung haben und somit viel Speicher belegen.

Ich habe deshalb ein kleines PC-Programm (WINDOWS) geschrieben, mit dem man eine HTML-Seite erstellen kann, die die Bilder in klein als Voransicht (Kacheln) zeigt und auf die originalen Bilder verlinkt. Das Programm wurde mit VB6 erstellt, zur Funktion sind daher die üblichen VB6-Runtime-Dateien erforderlich.

Das Programm erwartet eine bestimmte Ordnerstruktur.

Die Mini-Bilder lassen sich dabei sehr komfortabel mittels Batchkonvertierung des Programms IRFAN-VIEW erstellen.

Vor dem Programmstart sind folgende Vorarbeiten erforderlich:

Nun das Programm FotoHTM1.exe aufrufen