LiPo-Balancer/Charger "Mystery© CX450-50-01"

Kurzbeschreibung eines LiPo-Laders für 2 oder 3 Zellen, den es bei eBya zu Preisen von unter 10 Euro gibt.


Zum Lieferumfang gehört das Ladegerät und ein kurzes Stromversorgungskabel, das mit Hohlstecker (5,5/2,1mm) und Krokodilsklemmen ausgestattet ist:

Die technischen Daten sind auf der Rückseite aufgedruckt:

Das zerlegte Gerät sieht dann so aus:


Die Platine ist einseitig geroutet und doppelseitig bestückt. Es gibt einige Bauteile nach THT-Manier (bedrahtet, Print)

und eine Menge Bauteile in SMD.

Die Verarbeitung ist recht unsauber, es gibt eine Menge Zinnreste auf der Platine und mein Exemplar hatte auch noch eine defekte Lötstelle:

Bei Laden des ersten neuen Akkus (11,1V/1500mAh) erreichte die dritte Zelle eine Spannung von 4,45V, während die anderen beiden Zellen noch unter 3,8V lagen. Um Unheil zu vermeiden und den Akku nicht unnötig zu zerstören brach ich das Laden ab und entlud die überladene Zelle erstmal mit einer Glühlampe (12V/15W) auf ungefährliche 4,0V.

Dann rüstete ich den Balancer mit ein paar LEDs und Vorwiderständen nach, um seine Arbeitsweise (Ansprechverhalten) beobachten zu können.

Dabei stieß ich auf weitere recht unsichere Lötstellen an den Balancerwiderständen (20 Ohm), die die Ursache des ersten Fehlverhaltens gewesen sein können. Bei der Gelegenheit reinigte ich auch die Platine mittels einer harten Handbürste von den gröbsten Zinnkleckereien. Hier noch ein Scann der Lötseite der Platine:


Beim nächsten Ladevorgang (diesmal von Anfang an unter Aufsicht) arbeitete der Lader etwas besser. Der Balancer arbeitete von Anfang an mit, wobei er meist die Zelle(n) mit der höheren Spannung belastete. Gelegentlich hatte ich aber den Eindruck, dass er sich irrte und auch mal die schwächste Zelle belastete.