LiPo-Balancer/Charger von Graupner (Best.-Nr. 6454)

Kurzbeschreibung eines LiPo-Laders für 2 oder 3 Zellen, den es bei eBya zu Preisen von unter 25 Euro gibt.


Zum Lieferumfang gehört ein Stecker-Schaltnetzteil (15V/800mA) mit Hohlstecker (5,5/2,1mm), das Ladegerät und ein kurzes Stromversorgungskabel, das mit Hohlstecker (5,5/2,1mm) und Krokodilsklemmen ausgestattet ist. Das Gerät ist in einem schwarzen Gehäuse aus ABS:

Die technischen Daten sind auf der Rückseite aufgedruckt:


Die Platine ist doppelseitig geroutet und bestückt. Es gibt einige Bauteile nach THT-Manier (bedrahtet, Print)

und eine Menge Bauteile in SMD.


Der Lader wurde noch nicht weiter getestet, weil die Balancer-Anschlüsse beider vorrätigen Akkupacks nicht passen. Es kocht eben jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...