Ein kleines Steckbrett für AVR-Experimente...

Oftmals genügt zum Testen eines AVR-Programms mit realer Hardware ein Versuchsaufbau auf einem kleinen Steckbrett.

Links sieht man den Batteriehalter, rechts das Steckbrett. Dazwischen ist oben der Schiebeschalter angeordnet, direkt darunter die Glühlampe (rot, mit Kunststoffsockel). Die Anschlussknöpfe des Batteriehalters wurden nach Anlöten der Drähte durch Abkleben mit Kunststoff isoliert, was vor versehentlichem Kurzschluss schützen soll. Die Versorgungsspannung wurde auf die beiden oberen Kontaktreihen gelegt. Dadurch lassen sich leicht Abblock-Kondensatoren anbringen. Die unteren beiden Kontaktreihen wurden entfernt, um etwas Platz für oft gebrauchte Peripherie zu schaffen. Diese wurde auf (doppelseitigem) Lochraster aufgebaut.

Die rechte Platine enthält:

Da diese Hardware fest eingebaut ist, wird auf dem Steckbrett kein Platz dafür verschwendet. Das (ansonsten extrem kleine) Steckbrett bleibt also für den AVR und evtl. spezielle Bauelemente frei, die 2 x 64 Kontaktreihen bieten schon eine ganze Menge Platz.