Modellbau-Fahrtsteller für Brückenbetrieb


Dies ist eine Kurzbeschreibung des Assemblerprogramms fr_br_03.asm, das für den Einsatz im Atmel-Mikrocontroller Tiny12 vorgesehen ist.

Hardware:

Der Aufbau der Transistorbrücke bleibt dem Anwender überlassen, es steht ein PWM-Impulsausgang für Vorwärtsfahrt und ein PWM-Impulsausgang für Rückwärtsfahrt zur Verfügung. Die PWM-Impulse sind dabei positiv, die PWM-Frequenz beträgt etwa 2...3 kHz.

Beim Entwurf der Schaltung ist folgendes zu beachten:

Das Bild zeigt eine Testplatine. Statt der LEDs links wird die H-Brücke angeschlossen, am Pfostenstecker rechts erfolgt der Anschluss vom RC-Empfänger. Rechts vorn sieht man Steckverbinder für Bremslicht und Rückfahrlicht sowie deren SMD-LEDs, dahinter den Programmiertaster.

Software:

Aufgrund der relativ langsamen Taktfrequenz des Tiny12 von 1,2MHz ergeben sich bei etwa 2,3kHz PWM-Frequenz etwa 18 Fahrstufen je Fahrtrichtung.

Dies gilt aber nur, wenn der Tiny12 mit 1,2MHz arbeitet. Um dies zu gewährleisten, ist dafür zu sorgen, dass der interne RC-Oszillator des Tiny15 ordentlich kalibriert wird.

Dazu muss das ISP-Programm das Kalibrationsbyte aus dem zu verwendenden Tiny12 auslesen und in den Low-Teil der letzten Flash-Zelle schreiben. Dies wird beim Reset vom Programm eingelesen und in das Kalibrationsregister geschrieben. Bei werksneuen Tiny12 steht das Kalibrationsbyte üblicherweise schon im H- und L-Byte der letzten Flash-Zelle.


Parameterprogrammierung:

Es lassen sich bisher also nur die Neutralstellung und das maximale Tempo vorwärts einstellen. Stellt man "Neutral" auf die eine Endstellung des Steuerknüppels und "Voll voraus" auf die andere, so hat man feinere Fahrstufen, aber keinen Rückwärtsgang.
Gibt man sinnlose Werte ein (z. B. beide gleich), so trägt man selbst die Schuld, wenn der Steller streikt. Durch erneute Programmierung sinnvoller Werte macht man ihn wieder funktionsfähig...
Der Quelltext dieses Programms ist vorerst nicht für unkontrollierte Verbreitung vorgesehen. Das Programm darf nicht ohne meine schriftliche Einwilligung kommerziell benutzt werden. Gegen Nutzung in Einzelstücken Marke Eigenbau habe ich nichts einzuwenden.
hannes@hanneslux.de